Keine Gewalt gegen Frauen – Tanzdemo One Billion Rising 2018 in Heidelberg

OBR_Flyer-11

Bereits zum fünften Mal werden die Heidelberger Frauenverbände und -gruppen (Frauen AG) in Kooperation mit dem Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg, der SPD Heidelberg, Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg und der Bundestagsabgeordneten Dr. Franziska Brantner die Tanzdemo veranstalten.

Die Initiatorinnen sind empört über die Gewalt, die Frauen und Mädchen in der Bundesrepublik Deutschland und auch weltweit immer noch erfahren. Wir fordern schon seit vielen Jahrzehnten, dass gegen jede Form von Sexismus vorgegangen wird. Es ist genau diese Gewalt gegen Frau und Mädchen, gegen die wir uns seit Jahren stark machen.

Mit der weltweiten Aktion „One Billion Rising“ setzen wir uns aktiv zur Wehr, gehen auf die Straße und thematisieren (sexualisierte) Gewalt gegen Frauen und Mädchen. „One Billion Rising“ (auf Deutsch: eine Milliarde erhebt sich) ist die globale Kampagne zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und geht 2018 in die fünfte Runde.

Durch die Demonstration und mithilfe des Tanzes soll ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt werden. Gleichzeitig distanzieren wir uns allerdings von jedweder rassistischeren Vereinnahmung unserer Aktion. Die Rahmendaten für die Tanzdemo:

One Billion Rising Heidelberg

Mittwoch, 14. Februar 2018, 16.30 Uhr,

Universitätsplatz

Zur Facebook-Veranstaltung geht es hier.

 

Zur Vorbereitung der Demonstration treffen wir uns noch gemeinsam um „Pussy Hats“ zu stricken und um den Tanz zu üben:

Gemeinsames Pussy Hat stricken/häkeln

23. Januar 2018, 14-16 Uhr

 Gemeinsam stricken/häkeln wir die pinken Mützen – Bitte Materialien (pinke Wolle, Strick- bzw. Häkelnadeln selbst mitbringen).

Der Input zum Thema „Postituiertenschutzgesetz“ muss leider krankheitsbedingt ausfallen.

Ort: Landfriedkomplex, Bergheimer Str. 147, 4. OG, Büro Grüne.

 

Tanz-Übungstermin Choreografie »Break the Chain«

10. Februar 2018, 11

Uhr

Gemeinsam üben wir die Choreografie von „Break the Chain“ ein. Bitte Hallenschuhe und bequeme Kleidung mitbringen.

Ort: Landfriedkomplex, Bergheimer Str. 147, 4. OG, Büro Grüne

 

Kontaktieren Sie uns bei Nachfragen gerne unter kontakt@heidelbergerfrauenverbaende.de oder rufen Sie uns an: 0179 / 13 62 841.

 

Weitere Informationen zur bundesweiten Kampagne: www.onebillionrising.de

Schreibe einen Kommentar